26.08.07, 08:29:08
Lucy
Für mich als nicht Autistin ist es schwer, die Vielfalt dieser Persönlichkeitsstruktur zu begreifen.
bei meinem Schüler ist es zum Beispiel so: er schreibt gestützt wundervolle Sätze, ohne Fehler, versteht die kompliziertesten Matheaufgaben... die Schule ist das wichtigste in seinem Leben. es wäre sein 'Ende' wenn er nicht mehr in die Regelklasse dürfte oder in eine Schule für 'Behinderte' gehen müsste.
auf der anderen Seite ist er oft wie ein kleines Kind. ich kann ihn nicht zwei Minuten alleine ohne Aufsicht lassen. er haut ab. er versteht nicht 'warten, ich komme gleich wieder', obwohl er Prozentrechnen versteht.
das sind richtige Rätsel für mich... das irgendwie alles unter einen Hut zu bringen.
Lucy
26.08.07, 09:41:45
55555
Was genau heißt "er haut ab" in dem Fall?
26.08.07, 10:20:56
Katz007
ja lucy, fachlich kann man autisten nur schwerlich etwas vormachen. sie verstehen aber oft den zusammenhang nicht ganz. also in dem fall wäre es ganz gut mitzuteilen, warum du ihn zwei minuten alleine lässt, dann wird er sicher auch nicht ausbüchsen. also: warte hier, weil ich a,b,c...noch erledigen muss, dies dauert 2 minuten maximal, kannst gerne auf die uhr schauen, ich bin dann wieder da.
dann die uhr geben und schauen das man nicht zu spät kommt.
26.08.07, 10:27:18
Katz007
also bei mir ist das phasenweise so, das mir ein zusammenhang fehlt und ich dann sehr autistisch werde. bei kleineren dingen, wo ich einen zusammenhang sehe habe ich mittlerweile keine probleme mehr.
autistische züge kennt glaube ich jeder, wenn eine sache nicht ganz verständlich ist und man sehr lange darüber nachgrübelt. bei autisten ist dies sehr stark ausgeprägt.
26.08.07, 10:37:32
Katz007
ich füge mal ein bsp. an: keine ahnung ob du verheiratet bist lucy. gesetzt der fall das wäre so: dein mann verlässt dich ohne vorher mit dir darüber zu reden ---> du hättest symptome ähnlich die eines autisten.
würde er jedoch vorher mit dir darüber sprechen hättest du wesentlich weniger probleme damit dies zu verkraften. vielleicht hilft es dir mit dieser vorstellung im hinterkopf einen autisten zu behandeln. also viel erklären, reden, gerade bei sozialen dingen eben.