ich habe in meinem Leben genügend viele NA Mütter kennengelernt, die ihr Kind als "so begabt" empfanden, daß ich fragen wollte, ob Gabriele die Modalitätene einer Aufnahmenpüfung an einer MH bekannt sind.
Sind sie ihr wohl nicht, befürchte ich.
Solche Mütter sind schlimm, zwingen ihre Kinder zu Spitzenleistungen, bis zum Zusammenbruch.
Aber bei Gabriele habe ich nicht den Eindruck. Es gibt einige Autisten mit Spitzenbegabungen auf einem Gebiet. Kennst Du die Modalitäten einer Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule, Sturm? Manchmal (hoffentlich immer) sind bei einer Aufnahmeprüfung auch Experten, die eine Begabung erkennen. Das läuft normalerweise nicht wie bei DSDS. Natürlich ist eine Aufnahmeprüfung hart, es sollen ja nur wenige Spitzenbewerber übrigbleiben.
AS geht mit einer normalen Sprachentwicklung einher.
Auch im Intelligenztest ist der Verbalteil dem Handlungsteil oft deutlich überlegen
Wenn einen zu einem Aufsatzthema nichts einfällt, denke ich, sollte man nicht AS vorschieben.
Es gibt aber teilweise Probleme beim Sprachverständnis. Manche NA-Formulierungen sind unlogisch und komisch, so daß sie für Autisten schwer zu verstehen sind, aber für NA irgendwie klar. Manchmal geht es um sinnloses Gelaber (Smalltalk), so daß man als Autist dann nicht weiß, warum überhaupt gesprochen wird, um was es geht.
Ich hatte auch mehrmals Probleme, die Aufgabenstellung eines Aufsatzes zu verstehen, obwohl ich bei Aufsätzen gut bin. Ich schreibe lieber technische Abhandlungen.